Der heutige Testlauf war erfolgreich und verlief zur Zufriedenheit aller Beteiligen. Die Maschine lief über längere Zeit im niedrigen Tourenbereich, dies um sicher zu stellen, dass die Lager etwas „einlaufen können" und Schmieröl in alle Lagerstellen gelangt. Die Maffei No 576 bockte am Anfang etwas, begann dann aber sehr regelmässig und rund zu drehen. Klopfgeräusche oder Schläge waren keine zu vernehmen. Die Maschine läuft auch sehr leise und produziert kaum Geräusche. Dies kann sich noch ändern, wenn die Maschine in einen etwas höheren Tourenbereich gefahren wird – aber wir sind ganz zuversichtlich, dass neben ein paar weiteren Einstellarbeiten keine grösseren Probleme entstehen werden (drücken wir die Daumen, dass dem dann auch so sein wird). Auch die teilweise wiederaufgebauten Schaufelräder liefen rund. Zur Erinnerung: Die oberen Hälften unserer Schaufelräder waren ja seinerzeit abgetrennt worden und die fehlenden Teile mussten neu konstruiert und gebaut werden.

Ein paar Filme sind auf youtube online gestellt worden. Empfellung: Ton auf «ON».

Nachfolgend einige Fotos der Maschine in voller Aktion und die Techniker am Werk.

TAGS: